Vintage:
Grüner Veltliner Familienreserve 2013
Especially in the middle of the 20th century, it was common practice to bottle the best wines only after they have reached their first optimum drinking age. This beautiful tradition was also maintained by Ludwig I. and Dr. Bruno Hiedler, who left behind great wines, which we still enjoy. Today this tradition carries the name Familienreserve (Family Reserve). For our Familienreserve 2013, we put aside a small part of our best vintage-Veltliner which matured over 5 years in a big acacia cask on the lees. Now it's time has come. This great wine combines creaminess and elegance with depth, finesse and ethereal fruit-play.
By the way: The label is based on an old painting showing the winery in the 20s.
Bottles
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
Vinification
Selective harvest by hand after various selections on the vine. Destemmed. Without sulphurisation of the grape must or juice. Spontaneous fermentation in a big acacaia cask. Spontaneous malolactic fermentation. Matured in acacia cask on the lees for 5 years. Batonnage. Bottled in August 2018.
Wine description
Profound and concentrated, caramelised apple slices, pear, ripe apricot, a fine and spicy nose of black pepper and lemon thyme, dark minerality; lively freshness on the smooth palate, cool herbal character, sage and rosemary, the wine has amazing clarity that tells an exciting story of this great vintage, firm and calm with incredible length, salty and smoky notes, as well as an invigorating hint of pepper.
Alcohol
13,5 % vol
Ageing potential
Start enjoying. An end is currently out of sight.
Serving temperature
11°C - DECANTED.

Jahrgang:
Grüner Veltliner Familienreserve 2013
Eine Rückbesinnung auf die traditionelle Weinbereitung. Besonders Mitte des 20. Jahrhunderts war es üblich, die besten Weine im Keller erst bei Erreichen der optimalen Trinkreife zu füllen. Diese schöne Tradition pflegten auch Ludwig I. und Dr. Bruno Hiedler. Heute trägt sie den Namen Familienreserve. Für unsere Familienreserve 2013 haben wir einen kleinen Teil unseres besten Jahrgangs-Veltliners zur Seite gelegt und über 5 Jahre im großen Holzfass, auf der Feinhefe, reifen lassen. Nun ist seine Zeit gekommen. Dieser großartige Wein vereint Schmelz und Eleganz mit Tiefgang, Finesse und ätherischem Fruchtspiel.
Übrigens: Das Etikett stammt von einem alten Gemälde, dass unser Weingut in den 20er Jahren zeigt.
Flaschen
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Vinifikation
In mehreren Lesedurchgängen am Rebstock selektioniert und von Hand gelesen. Keine Maische- bzw. Mostschwefelung. Spontangärung im großen Akazienfass. Spontaner biologischer Säureabbau. 5 Jahre Reife auf der Feinhefe im Fass unter regelmäßigem Aufrühren, Batonnage. Abgefüllt im August 2018.
Weinbeschreibung
Tiefgründig und konzentriert, karamellisierte Apfelspalten, Felsenbirne, reife Marille, feinwürzige Nase nach schwarzem Pfeffer und Zitronenthymian, dunkelmineralisch; eine belebende Frische bei viel Schmelz, im Hintergrund kühle Kräuterwürze, Salbei und Rosmarin, der Wein strahlt mit erstaunlicher Klarheit und erzählt spannend die Geschichte dieses großartigen Jahrgangs, dichter Fruchtkörper, erinnert etwas an Mirabelle, tief und ruhig mit unglaublicher Länge, dazu mischen sich salzfruchtige und rauchige Noten.
Alkoholgehalt
13,5 % vol
Reifepotential
Darf bereits genoßen werden. Ein Ende ist zur Zeit nicht absehbar.
Serviertemperatur
11°C - DEKANTIERT.