Vintage:
Grüner Veltliner Familienreserve 2011
Especially in the middle of the 20th century, it was common practice to bottle the best wines only after they have reached their first optimum drinking age. This beautiful tradition was also maintained by Ludwig I. and Dr. Bruno Hiedler, who left behind great wines, which we still enjoy. Today this tradition carries the name Familienreserve (Family Reserve). For our Familienreserve 2011, we put aside a small part of our best vintage-Veltliner which matured over 8 years in a traditional acacia cask on the lees. Now its time has come. This great wine combines creaminess and elegance with depth, finesse and an ethereal fruit-concentration.
By the way: The label is based on an old painting showing the winery in the 20s.
Bottles
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
Vinification
Old vines. Selective harvest by hand after various selections on the vine. Destemmed. Destemmed and crushed. Short maceration. Gently pressed off with low pressure. Without sulphurisation of the juice. Spontaneous fermentation in a big, traditional acacaia barrel. Spontaneous malolactic fermentation. Matured in cask on the lees for 8 years. Batonnage. Bottled at high atmospheric pressure during the waxing moon in August 2019.
Wine description
From the glass rises a wine with an ethereal and richly nuanced scent, expressive, ripe apples, some yellow grapes, roasted nuts, pepper berries, echoing with spicy aspects of thyme and fennel, very vital; incredible density as it rolls over the tongue, power and finesse balance each other, again yellow and green apples, Earl Grey, fleshy, very deep, creamy, mineral expression, great length!
Alcohol
13,5 % vol
Ageing potential
Start enjoying. An end is currently out of sight.
Serving temperature
Chilled, approx. 12°C
Will gain with some air.

Jahrgang:
Grüner Veltliner Familienreserve 2011
Eine alte Familientradition, die bereits von unseren Vorfahren gepflegt wurde. Um Platz für den kommenden Jahrgang zu schaffen, sollte der Weinkeller üblicherweise bis zur nächsten Ernte geleert werden. Allerdings nicht ganz. Das beste Fass durfte bis zum Erreichen seiner Trinkreife ruhen, ehe es gefüllt wurde. Diese schöne Tradition trägt heute den Namen Familienreserve. Für unsere Familienreserve 2011 haben wir einen Teil unseres besten Jahrgangs-Veltliners zur Seite gelegt und ihm Zeit gegeben. Er reifte im traditionellen Akazienfass. Nach 8 Jahren war er soweit. Dieser großartige Wein vereint Schmelz und Eleganz mit Tiefgang, Finesse und ätherischem Fruchtspiel.
Übrigens: Das Etikett stammt von einem alten Gemälde, das unser Weingut in den 20er Jahren zeigt.
Flaschen
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Vinifikation
Alter Rebbestand. In mehreren Lesedurchgängen am Rebstock selektioniert und von Hand gelesen. Gerebelt und gequetscht. Kurze Maischestandzeit. Sanfte Pressung mit geringem Druck. Keine Mostschwefelung. Spontangärung im großen, traditionellen Akazienfass. Spontaner biologischer Säureabbau. 8 Jahre im Fass auf der Feinhefe gereift. Batonnage. Abgefüllt im August 2019, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
Aus dem Glas erhebt sich ein Wein mit ätherischer und reich nuancierter Nase, ausdrucksstark, ausgereifte Äpfel, etwas gelbe Trauben, geröstete Nüsse, Pfefferbeeren, kühlwürzige Aspekte klingen nach, Zitronenthymian, Fenchel, sehr vital; läuft mit unglaublicher Dichte über den Gaumen, Kraft und Finesse halten einander die Waage, wieder gelbe und reife grüne Äpfel, Earl Grey, voluminös und fruchtfleischig, enormer Tiefgang und Schmelz, mineralische Prägung im langen Ausklang, großer Stoff!
Alkoholgehalt
13,5 % vol
Reifepotential
Darf jederzeit genoßen werden. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar.
Serviertemperatur
Gekühlt, ca. 12°C
Darf ruhig etwas atmen.