Vintage:
Chardonnay Toasted & Unfiltered 2017
One of our cult-wines. Some great wines are sourced from the chalky loess soils of the Kamptal. The basin-shaped topographic depression in 'Kittmannsberg', as well as the terraces in the 'Thal', are the crus for our Chardonnay grapes that allow long maturation and full flavour concentration. The wine ages for two years in small, toasted oak barrels, before it is bottled unfiltered to develop its optimum quality.
[This wine was bottled without filtration and can therefore form sediments while aging.]
Bottles
Prices include 20% VAT , excluding shipping costs
Vinification
Selective harvest by hand in early October. Destemmed and crushed. Without sulphurisation of the grape must or juice. Gently pressed with low pressure. Fermentation in a cask of acacia and oak. Matured for several months in small, toasted oak barrels on the lees. Batonnage. Bottled unfiltered at high atmospheric pressure during the waxing moon in August 2019.
Wine description
Out of the glass flows the scent of a ripe mango, bright fruit dominates, carried by a gentle toasting, ripe and clear. On the palate the wines shows a lot of pressure, yellow fruit, some red berries, yellow and red vineyard peach, fruit and delicate smoky wood aroma in a harmonious symbiosis, also some roasted almonds and mocha beans, creamy, enormously multi-layered and fine with a chalky-salty finish.
Alcohol
13,5 % vol.
Ageing potential
18 years +
Serving temperature
Chilled, approx. 12°C

Jahrgang:
Chardonnay Toasted & Unfiltered 2017
Auf den kalkreichen Tonen, Sanden und Kiesen des Kamptals gedeihen erstklassige Burgunder. Unsere Chardonnay Reben wachsen im hoch gelegenen Kessel am Kittmannsberg, sowie auf den weitläufigen Terrassen im Thal. Hier können die kleinen Trauben langsam, bis zum Erreichen ihrer vollen Geschmackskonzentration, heranreifen. Nach der Gärung im großen Fass, reift der Wein zwei Jahre in kleinen, zart getoasteten Eichenfässern. Er kommt später unfiltriert in die Flasche, um seine optimale Qualität entwickeln zu können. So entsteht ein dichter und druckvoller Chardonnay, mit unverkennbarer Hiedler-Signatur.
[Dieser Wein wurde unfiltriert gefüllt und kann daher während seiner Reifung ein natürliches Depot bilden.]
Flaschen
Alle Preise inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand
Vinifikation
Anfang Oktober selektiv von Hand gelesen. Gerebelt und angequetscht. Keine Mostschwefelung. Sanfte Pressung mit geringem Druck. Vergoren im großen Fass aus Eiche und Akazie. Anschließend mehrmonatige Reife im kleinen, getoasteten Eichenfass auf der Feinhefe. Batonnage. Unfiltriert gefüllt im August 2019, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.
Weinbeschreibung
Aus dem Glas strömt ein Duft nach reifer Mango, helle Fruchtnuancen dominieren, getragen von feinstem Toasting, ausgereift und klar. Am Gaumen viel Druck zeigend, gelbe Frucht mit roten Einschüben, gelber und roter Weinbergspfirsich mit enormem Schmelz, Frucht und zart rauchiges Holz in stimmiger Symbiose, dazu geröstete Mandeln und Mokkabohnen, enorm vielschichtig und fein mit kreidig-salzigem Nachhall.
Alkoholgehalt
13,5 % vol.
Reifepotential
18 Jahre +
Serviertemperatur
Gekühlt, ca. 12°C